Führen ist schwer. Sie ist eine Verantwortung, kein Privileg. Sie verlangt mehr als nur einen Titel. Sie erfordert Handeln, Verantwortlichkeit und die Verpflichtung, anderen zu dienen. Die härteste Aufgabe, eine Führungskraft zu sein? Effektive Führungskräfte – Rockstars – sind unerbittlich. Sie nehmen den Weg auf sich, schwierige Entscheidungen zu treffen, anderen zu dienen und durch Integrität und Engagement ein Vorbild zu sein.

Als Führungskraft geht es um Visionen, um Organisation, um Kommunikation, darum, sich auf die Bedürfnisse einer Organisation zu konzentrieren und Probleme vorauszusehen.

Bei der Führung geht es für Rockstars nicht darum, das Sagen zu haben, sondern darum, die Menschen um sich herum zu führen. Es ist daher keine Rolle für jeden. Es ist eine Verantwortung, bei der erwartet wird, dass man schwierige Entscheidungen trifft, die Verantwortung für die Ergebnisse übernimmt und die Mitarbeiter und Kollegen zur Rechenschaft zieht. Vielleicht sind Rockstars nicht immer beliebt oder treffen Entscheidungen, mit denen alle einverstanden sind, aber Ihr Nordstern sind immer die Menschen und das Team. Führung ist für Rockstars eine dienende Rolle.

Einer der wichtigsten Aspekte einer effektiven Führung ist die emotionale Intelligenz. Sie ermöglicht es Rockstars, mit anderen in Kontakt zu treten, Beziehungen aufzubauen und ihre eigenen Emotionen zu kontrollieren, während sie sich gleichzeitig in andere einfühlen. Rockstar-Führungskräfte erkennen an, dass emotionale Intelligenz nicht nur eine optionale Fähigkeit ist, sondern eine Kernkompetenz, die sie entwickeln müssen, weil sie es ihnen ermöglicht, Vertrauen aufzubauen, ein positives Umfeld zu schaffen und sich optimal in den Dienst anderer zu stellen.

Führen ist nicht einfach und wird es auch nie sein. Aber Rockstars wissen, wenn sie sich der Herausforderung stellen und die harte Arbeit, die Disziplin und die Opfer, die damit verbunden sind, auf sich nehmen, dass die Belohnungen immens sind. Führung ist handlungsorientiert. Man muss bereit sein, zu handeln, auch wenn es unbequem ist, und zu seinen Entscheidungen stehen, auch wenn sie unpopulär sind. Bei der Führung geht es darum, in guten wie in schlechten Zeiten anpassungsfähig und beständig zu sein.

Letztlich ist Führung schwierig, weil sie von Rockstars verlangt, dass sie immer mehr geben. Es kommt darauf an, was sie tun. Der Weg der Führung ist anspruchsvoll, aber für diejenigen, die bereit sind, sich anzustrengen, ist der Einfluss, den Sie auf ihre Organisation und die Menschen darin haben können, unermesslich.

Picture credit: @hudsonhintze